Südthüringer Grundstücks-und Entwicklungsgesellschaft mbH & Co.KG

badge

Wir sind ein leistungsstarkes Unternehmen und verfügen über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen der Projektentwicklung, Wohnungseigentumsverwaltung, Mietverwaltung, Hausverwaltung sowohl im Verkauf und Vermietung. In dem Bereich der Projektentwicklung steht uns beratend und ausführend das Planungsbüro Jöck mit Ihren erfahrenden Architekten und Bauingenieuren zur Seite.

Vermietung und Verkauf

Sie möchten Verkaufen, bekommen Ihr Eigentum, aber nicht los? Sie möchten Vermieten, finden aber keinen passenden Mieter ? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Unsere Dienstleisungsspektur liegt im Vermietung, Verkauf , Verwaltung und Renovierung. Jede unserer Leistungen soll individuell auf die entsprechenden Kundenanforderungen zugeschnitten sein und der vorhandenen Marktsituation angepasst werden. Für Eigentümer bzw. Verwalter ist jeder Leerstand von Wohn- oder Gewerbeimmobilien ein finanzieller Verlust, welcher im schlimmsten Fall die Liquidität der Immobilie gefährden könnte. Um optimal und schnell diesen Leerstand zu vermieten beziehungsweise zu verkaufen, richten wir uns ausschließlich nach Ihren Wünschen, um den optimalen Mieter beziehungsweise Käufer für Ihre Immobilie zu finden. Daher stehen wir unseren Kunden auch bei renovierungsbedürftigen Leereinheiten zur Seite und helfen Ihnen gerne bei der Sanierung bzw. Renovierung.

Um eine möglichst langfristige Bindung des Mieters zu erreichen und somit den Verwaltungs- und Vermietungsaufwand gering zu halten, muss die zu vermietende Immobilienfläche zum jeweiligen Nutzer passen. Unsere Leistungen im Bereich Vermietung und Verkauf beginnen aber nicht erst bei der Auswahl der potenziellen Mieter bzw. Käufer, sondern schon viel früher. Zunächst entwerfen wir eine passende Konzeption, die zur Vermietung oder zum Verkauf der Immobilie am besten geeignet ist. Unsere Dienstleistung umfasst weiterhin die professionelle Angebotspositionierung in den Medien und die individuelle Betreuung der Interessenten. Um Mietausfällen von vornherein vorzubeugen, legen wir großen Wert auf sorgfältige Bonitätsprüfung des Mietinteressenten.

IMMOBILIEN VERMIETUNG

Für den Vermieter

Folgende Dienstleistungen bieten wir, wenn Sie eine Immobilie vermieten möchten:

  • Nach ausführlicher Besichtigung, Erstellung eines aussagekräftigen Exposè vom Mietobjekt. Enthalten sind darin alle relevanten Daten wie Größe, Mietpreis und Nebenkosten, Fotos und Grundrisse.
  • Bewerbung der Mietfläche in regionalen Zeitungen bzw. Zeitschriften und in geeigneten Internetportalen.
  • Fachkundig Besichtigungstermine und Verhandlungen mit Mietinteressenten.
  • Nach Zustimmung des Vermieters und erfolgter Bonitätsprüfung Erstellung von professionellen Mietvertrag.
  • Übergabe der Mietfläche an den Mieter und Ausfertigung von Übergabeprotokoll
  • Auf Wunsch Anmeldung bei Versorgungsunternehmen.

IMMOBILIEN VERKAUF

Für den Verkäufer

Folgende Dienstleistungen bieten wir, wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten:

Die Bewertung einer Immobilie sind sehr entscheidend für den erfolgreichen Verkauf. Deshalb wird erst nach ausführlicher Marktanalyse dem Verkäufer ein marktgerechter Verkaufspreis zum Verkauf empfohlen. Erstellung eines Marketingkonzept und ein darauf abgestimmtes und aussagekräftiges Exposé erfolgt im nächsten Schritt der Verkaufsvorbereitungen.

Schritte zum Verkauf

  • sorgfältige Objektaufnahme und Beschaffung fehlender Unterlagen
  • fachmännische Ermittlung des Verkehrswertes
  • zielgruppenorientierte Objektanalyse
  • Erstellung der Verkaufsunterlagen
  • umfassendes Internetmarketing (Präsentation auf der eigenen Homepage sowie auf weiteren Immobilienportalen)
  • Prüfung und Vorauswahl potentieller Interessenten
  • Organisation und Durchführung der Besichtigungen
  • begleitende Verkaufsberatung zur Immobilie
  • Verhandlungsführung in Absprache mit dem Verkäufer
  • Organisation und Prüfung der Vertragsabwicklung
  • Organisation und Abwicklung der Immobilienübergabe

Es ist uns wichtig den Verkäufer während der Vermarktung über die laufenden Prozesse zu informieren. Insbesondere nach Besichtigungen mit potentiellen Käufern erhält der Eigentümer direkte Informationen. Sobald der passende Interessent gefunden ist, betreuen wir mit unserer langjährigen Erfahrung den Verkauf bis nach Beurkundung und Übergabe der Immobilie.

IMMOBILIEN VERKAUF

Für den Käufer

Folgende Dienstleistungen bieten wir, wenn Sie am Kauf einer Immobilie interessiert sind:

Erstellen eines Suchprofils

Bevor wir mit der Suche nach Ihrem Wunschobjekt beginnen, ermitteln wir in einem ausführlichen Gespräch, was genau Sie suchen. Zu diesen Kriterien zählen: Lage, Größe, Objektart, Ausstattung und Preislimit. Sobald ein für Sie geeignetes Angebot vorliegt, werden Sie darüber informiert.

Vereinbaren von Besichtigungsterminen

In Absprache mit Ihnen und dem Verkäufer vereinbaren wir individuelle Besichtigungen, auf Wunsch gern auch am Wochenende. Sie erhalten die Möglichkeit, das Objekt mit Architekten oder Sachverständigen Ihres Vertrauens eingehend zu prüfen. Falls erforderlich, machen wir z.B. Termine mit Handwerkern, um den Kostenrahmen für mögliche Sanierungsarbeiten zu ermitteln.

Bereitstellen wichtiger Unterlagen

Um ein Immobilienangebot richtig einschätzen zu können, stellen wir Ihnen folgende Unterlagen zur Verfügung:

  • Grundrisse, Schnitte
  • Baubeschreibung, Baugenehmigung
  • Flurkarte , Lageplan
  • Wohnflächenberechnung
  • Eigentümerprotokolle, Hausabrechnungen
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Teilungserklärung
  • Grundbuchauszug
  • Denkmalschutz
  • Baulasteneintragung
  • Gebäudeversicherungsnachweis
  • Energiepass

Bereitstellen von Finanzierungsunterlagen

  • Um die Bank- bzw. Finanzierungstermine zu vereinfachen, stellen wir alle dafür erforderlichen Unterlagen zusammen.
  • Betreuung und Beratung während der Vertragsverhandlungen
  • An der Gestaltung des notariellen Vertrages für die Vertragsparteien sind wir beteiligt. Alle Vertragsmodalitäten werden vorab geklärt. Beim Notarttermin sind wir persönlich anwesend.

Beratung bei Renovierung- bzw. Sanierungsbedarf

Wir beraten Sie eingehend über Entwicklungsmöglichkeiten einer Immobilie. Dazu gehören zum Beispiel Vorschläge für eine Grundrissänderung, die Gestaltung und Planung von Bädern und der Umgang mit der Altbausubstanz. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen Handwerker und koordinieren die Umbaumaßnahmen.

Service nach dem Verkauf

Auch nach Vertragsabschluss, Kauf, Bezahlung und Übergabe bleiben wir Ihr Ansprechpartner. Wir übernehmen für Sie auf Wunsch die Formalitäten für Telefon, Post, GEZ und Einwohnermeldeamt.